![NRW-Kabinett tagt: Beratungen über Wiederaufbau nach Flut](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22760180/9311322469-cImg_16_9-w1200/Eine-Frau-geht-durch-die-von-der-Flut-zerstorte-Innenstadt-von-Bad-Munstereifel.jpg)
NRW-Kabinett tagt: Beratungen über Wiederaufbau nach Flut
n-tv
Düsseldorf/Berlin (dpa/lnw) - Zum 75. Landesjubiläum tagt das NRW-Kabinett um Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) heute nicht wie gewohnt in Düsseldorf, sondern in Berlin. In der NRW-Landesvertretung im Botschaftsviertel der Hauptstadt wollen Laschet und seine Minister unter anderem über Maßnahmen zum Wiederaufbau in den Flutgebieten sowie über Hilfen für Menschen aus Afghanistan sprechen.
Vor der Kabinettssitzung (9.45 Uhr) wird der NRW-eigene "Jubiläums-Truck" an der Landesvertretung vorfahren. Er tourt anlässlich des 75. Geburtstags durch Deutschland und macht zum Abschluss am 2. und 3. Oktober beim Tag der Deutschen Einheit in Halle an der Saale Station. Nach der Kabinettssitzung (11 Uhr) wollen Laschet, Vize-Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) und Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) die Presse über die Ergebnisse informieren.![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.