![Nouripour – „Taliban sitzen auf dem Zaun des Flughafens mit Bazookas in der Hand“](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile233257381/6201359167-ci16x9-w1200/Politische-Beratungen-ueber-die-Krise-in-Afghanistan-2.jpg)
Nouripour – „Taliban sitzen auf dem Zaun des Flughafens mit Bazookas in der Hand“
Die Welt
Grünen-Politiker Omid Nouripour sieht den Westen gegenüber der Taliban in einer schlechten Verhandlungsposition. Für die Fortsetzung der Evakuierungen müsse dennoch mit ihnen und auch mit den USA gesprochen werden. Mehr im Live-Ticker.
Der außenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion Omid Nouripour hat sich für Verhandlungen mit den USA und den Taliban über die Fortsetzung von Evakuierungen ausgesprochen. „Es ist richtig, dass es ohne die Amerikaner nicht geht“, sagte Nouripour dem Nachrichtensender WELT. „Aber es geht, ohne, dass das die Taliban nicht wollen auch nicht. Die sitzen quasi auf dem Zaun des Flughafens mit Bazookas in der Hand, da kann man nicht einfach den Flugverkehr weiter aufrechterhalten. Deshalb ist es notwendig, die Gespräche auf beiden Seiten zu führen.“ Außenminister Heiko Maas (SPD) hatte sich dafür ausgesprochen, den zivilen Flugverkehr in Kabul wieder aufzunehmen. Dazu werde mit den USA und den Taliban gesprochen.More Related News