![Norwegens Soldaten müssen Unterhosen weitergeben](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop23043376/7431324793-cImg_16_9-w1200/imago0062577513h.jpg)
Norwegens Soldaten müssen Unterhosen weitergeben
n-tv
Für norwegische Soldaten geht der coronabedingte Materialmangel an die Substanz: Wehrdienstleistende sollen am Ende der Dienstzeit ihre Unterwäsche an die Nachfolger weiterreichen. Auch wenn ein Armeesprecher eine hygienische Übergabe versichert, gibt es harsche Kritik an der Maßnahme.
Norwegische Militärdienstleistende sollen künftig am Ende der Dienstzeit Unterhosen, BHs und Socken ihren Nachfolgern hinterlassen. "Das hilft uns, diesen Teil der Bekleidung wiederzuverwenden. Wir haben einfach nicht genug auf Lager", sagte Armeesprecher Hans Meisingset dem öffentlich-rechtlichen Sender NRK. Hintergrund ist demnach die Materialknappheit im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie.
Bisher durften Wehrdienstleistende nach ihrer Entlassung die zum Beginn der Ausbildung ausgehändigte Unterwäsche aus der Kaserne behalten, die Rückgabe war freiwillig. Fabrikschließungen und Transportprobleme im Zuge der Covid-19-Pandemie haben jedoch zu erheblichen Störungen der Lieferketten geführt, wie NRK berichtete.