Nordkoreas Kim hilft Freund Putin an der Front
n-tv
Zwei Diktatoren, die sich gut verstehen: Kim Jong Un aus Nordkorea und Russlands Präsident Putin arbeiten eng zusammen - nun auch an der Front. Der ukrainische Geheimdienst hat erneut Soldaten aus Nordkorea an der Front entdeckt. Viele seien auch in Russland in Ausbildung.
An der Seite der russischen Streitkräfte an der Front werden von der Ukraine erneut nordkoreanische Soldaten identifiziert. Das meldet die "Washington Post" und beruft sich auf die Aussagen eines ukrainischen Geheimdienstlers, der anonym bleiben möchte. Berichten südkoreanischer und ukrainischer Beamten zufolge unterstützen nordkoreanische Soldaten die russischen Truppen am Boden, einige könnten bereits verletzt oder getötet worden sein.
Der ukrainische Militärgeheimdienst beobachtet nach eigenen Angaben, wie nordkoreanische Offiziere das Schlachtfeld und das Agieren der russischen Streitkräfte studieren in den von Russland besetzten Gebieten. Noch hat die Ukraine jedoch keine kompletten nordkoreanischen Einheiten im Einsatz beobachtet.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.