Nordkorea feuert offenbar erneut Rakete ab
Die Welt
UN-Resolutionen untersagen Nordkorea Raketentests. Dennoch hat das Land laut südkoreanischen Angaben wieder eine Rakete abgefeuert – bereits die dritte im September. Noch kurz zuvor hatte es Signale der Annäherung mit Südkorea gegeben.
Nordkorea hat am Dienstag offenbar einen weiteren Raketentest vorgenommen. Die Armee habe ein Geschoss ins Meer vor der nordkoreanischen Ostküste abgefeuert, teilte das südkoreanische Militär mit. Ein Sprecher des japanischen Verteidigungsministeriums sagte der Nachrichtenagentur AFP, es habe sich anscheinend um eine „ballistische Rakete“ gehandelt. Die USA verurteilten den Raketenabschuss.
Bei der UN-Generaldebatte beharrte der nordkoreanische Gesandte auf das Recht seines Landes, Waffentests vorzunehmen. „Niemand kann uns das Recht auf legitime Verteidigung verweigern“, sagte der UN-Botschafter Kim Song in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung. Nordkorea baue seine Verteidigungsfähigkeiten aus, „um die Sicherheit und den Frieden des Landes zuverlässig zu gewährleisten“.