Nordkorea feuert neue Rakete ins Meer ab – Südkorea „besorgt“
Frankfurter Rundschau
Sanktionen schrecken Kim Jong-un nicht ab: Offenbar führt Nordkorea einen neuen Raketentest durch.
Pjöngjang – Die selbst erklärte Atommacht Nordkorea hat Berichten zufolge erneut eine Rakete getestet. Nach Angaben des südkoreanischen Militärs feuerte der Norden am Mittwochmorgen (05.01.2022, Ortszeit) eine „mutmaßliche ballistische Rakete“ ab. Der Nationale Sicherheitsrat von Südkorea zeigte sich „besorgt“ über den Start und hielt eine Dringlichkeitssitzung ab, wie das Präsidialamt in Seoul erklärte.
Die Rakete sei von einer landgestützten Plattform abgeschossen worden und flog in Richtung des Japanischen Meers, östlich der koreanischen Halbinsel, heißt es vom Militär der Nachbarn im Süden.
Auch Fumio Kishida, Japans Regierungschef, sprach von einem „möglichen Start einer ballistischen Rakete“. Dass Nordkorea seit letztem Jahr kontinuierlich Raketen gestartet habe, sei „wirklich bedauerlich“. Die japanische Regierung analysiere den Vorfall, einschließlich der Flugbahn der und der Anzahl abgefeuerter Raketen, hieß es von Kishida. Sein Sprecher Hirokazu Matsuno betonte, dass es „bislang keine Berichte über Schäden an japanischen Flugzeugen und Schiffen“ gebe.