Nordkorea feiert ein Jahrzehnt Kim Jong-un – Propaganda-Party trotz Krise
Frankfurter Rundschau
Nordkorea plant Feierlichkeiten zu „10 Jahre großartige revolutionäre Führung“. Ob zu Ehren Kim Jong-uns wiklich gefeiert wird, ist allerdings noch offen.
Pjöngjang – Das nordkoreanische Staatsfernsehen hat damit begonnen, seine Feierlichkeiten bezüglich des zehnjährigen Jubiläums von Kim Jong-Uns Regentschaft zu intensivieren. Die mediale Kampagne könnte trotz der ökonomischen Krise des Landes in einer Reihe von hochkarätigen öffentlichen Veranstaltungen münden.
Während die Termine für die öffentlichen Feiern im Oktober und Dezember näher rücken, eröffnen viele staatsgesteuerten Medien neue Sektionen auf ihren Webseiten, welche die zehn Jahre der Führung durch Kim Jong-un bejubeln. Parallel dazu führt Nordkorea seine Waffentests zum Unbehagen seiner Nachbarn weiter fort.
Erste Anzeichen auf kommende Feierlichkeiten tauchten bereits im vergangenen Juni auf, als der Rodong Sinmun, die größte Zeitung des Landes, damit begann, lange Artikel zur Feier der Amtszeit von Kim zu veröffentlichen. Auch das koreanische Zentral-Fernsehen (KCTV) begann damit, Sendungen über Kim unter Namen wie „Zehn Jahre großer revolutionäre Führung, leuchtend mit Sieg und Ruhm“ auszustrahlen, und tat das in den vergangenen Wochen weiterhin täglich.