![Nord-Stream-Debatte schadet Schwesigs Beliebtheit in Mecklenburg-Vorpommern kaum](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile238459657/4111355867-ci16x9-w1200/Pressekonferenz-nach-Kabinettssitzung.jpg)
Nord-Stream-Debatte schadet Schwesigs Beliebtheit in Mecklenburg-Vorpommern kaum
Die Welt
Trotz der Debatte um Manuela Schwesigs Rolle beim Bau von Nord Stream 2 steht eine Mehrheit der Bürger in Mecklenburg-Vorpommern hinter der Ministerpräsidentin. 51 Prozent der Befragten lehnten demnach einen Rücktritt der SPD-Politikerin ab.
Der Popularität von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) im eigenen Bundesland schadet die Debatte um ihre Rolle beim Bau der umstrittenen Erdgasleitung Nord Stream 2 einer Umfrage zufolge kaum. Eine Mehrheit der Bürger in MV stehe hinter der Ministerpräsidentin, berichtete der „Nordkurier“ am Freitag unter Berufung auf eine von der Zeitung in Auftrag gegebene Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Insa.
51 Prozent der Befragten lehnten demnach einen Rücktritt Schwesigs ab, 29 Prozent waren dafür. Der Rest habe keine Angaben gemacht oder sich unentschlossen geäußert. Zufrieden mit Schwesigs Arbeit als Ministerpräsidentin zeigten sich 55 Prozent der Befragten. In einer Insa-Umfrage im Auftrag des „Nordkurier“ Anfang Februar waren es 58 Prozent.