Nora Bossong und "Die Geschmeidigen"
n-tv
Nora Bossong hat eine kurzweilige und doch in die Tiefe gehende Analyse ihrer Generation verfasst, die sich jetzt mit Annalena Baerbock, Christian Lindner und vielen anderen in politischer Verantwortung befindet. Mit ntv.de spricht die Autorin über eine Fortysomething-Generation, die einiges anders - und besser - machen will.
ntv.de: "Die Geschmeidigen" heißt das Buch. Geschmeidig - das hört sich gut an, wenn es auf Shampoo-Flaschen steht. Wenn es um Menschen geht, dann klingt es etwas ausweichend, indifferent. Was war der Auslöser für Ihr Buch?
Nora Bossong: Es fing damit an, dass es einen Freund und mich in der Zeit rund um den Brexit nervte, dass man immer nur hörte - wenn etwas schiefgelaufen war - "ihr" hättet ja mal mehr tun können.
"Ihr" - also Ihre Generation im Allgemeinen, die Generation der Geschmeidigen?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.