Nobelpreis 2021 in Physik jetzt live: Das ist die Favoritin
Frankfurter Rundschau
Um 11.45 Uhr gibt heute die Schwedische Akademie der Wissenschaften bekannt, wer den Physik-Nobelpreis erhält. Der News-Ticker.
+++ 11.30 Uhr: In knapp 15 Minuten wissen wir, wer den Nobelpreis 2021 in Physik erhält. Gut möglich, dass auch dieses Jahr wieder ein Deutscher oder eine Deutsche unter den Ausgezeichneten sein wird. 2020 hat der deutsche Astrophysiker Reinhard Genzel zusammen mit der US-Forscherin Andrea Ghez eine Hälfte des Preises erhalten, während die andere Hälfte an den Briten Roger Penrose gegangen war. Die drei waren damit für ihre Erforschung von Schwarzen Löchern geehrt worden.
+++ 10.45 Uhr: Der Nobelpreis 2021 in der Kategorie Physik ist der zweite, der in diesem Jahr vergeben wird. Begonnen hatten die Verleihungen in der Kategorie Medizin. Es folgen am Mittwoch (6.10.) der Nobelpreis für Chemie, am Donnerstag der für Literatur und am Freitag zum Abschluss der Friedensnobelpreis.
Update vom Dienstag, 5.10.2021, 9.25 Uhr: Die Schwedische Akademie der Wissenschaften gibt heute gegen 11.45 Uhr bekannt, wer in diesem Jahr den Nobelpreis für Physik erhält. Wer dafür infrage kommt, hält das zuständige Nobelkomitee wie immer vorab streng geheim. Selbst Fachleute können im Vorfeld nur spekulieren. Dennoch machen in Fachkreisen auch diesmal wieder einige Namen die Runde. Wer also könnte die Nachfolge von Reinhard Genzel, Roger Penrose und Andrea Ghez antreten?