"No Angels"-Star Sandy Mölling spricht über Gleichberechtigung im Job
RTL
Gender Pay Gap: Auch in ihrer Branche ein Problem! Das offenbarte die 40-Jährige Sängerin jetzt auf Instagram und teilt ihre Erfahrungen mit dem Thema.
Die "No Angels"-Sängerin ist richtig sauer! Denn "fast in jedem Job wird eine Frau unterbezahlt." Sandy Mölling hat diese Ungerechtigkeit vor kurzem selbst erlebt und schildert ihre Erfahrungen in ihrer Instagram-Story. Ob die 40-Jährige den Job im Rahmen einer Musical-Produktion trotzdem angenommen hat, verrät sie im Video.
Wie bitte? Bei Gehaltsverhandlungen für einen Job als Musical-Darstellerin habe man ihr gesagt, dass sie weniger verdienen solle als ihre männlichen Kollegen. Ein absolutes Unding, findet Sandy und sendet eine starke Botschaft an ihre Fans: "Ich schicke ganz viel Liebe an die Frauen raus, die sich nämlich nicht leisten können, den Job abzublasen, weil sie wissen, dass ihnen weniger bezahlt wird als ihren männlichen Kollegen."
Der Begriff Gender Pay Gap stammt aus der englischen Sprache. Grob übersetzt, beschreibt er die geschlechtsspezifische Einkommenslücke. Gemeint ist damit die Differenz zwischen dem Bruttoeinkommen von Mann und Frau. Danach verdienen weibliche Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich 21 Prozent weniger als männliche (Stand 2019). Aus unterschiedlichen Statistiken lässt sich schließen, dass es sich dabei um ein weltweites Phänomen handelt. (sfi)