![Niedersachsen verabschiedet sich vom Stufenplan und der Inzidenz als einzigen Indikator](https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile233083551/3491359717-ci16x9-w1200/Landtag.jpg)
Niedersachsen verabschiedet sich vom Stufenplan und der Inzidenz als einzigen Indikator
Die Welt
Nach dem Bund-Länder-Treffen arbeitet Niedersachsen an einer neuen Corona-Verordnung – und geht bei der Inzidenz einen eigenen Weg. Nachdem Tausende Menschen statt des Impfstoffs Kochsalzlösung gespritzt bekommen haben, melden sich Betroffene zur Nachimpfung. Mehr im Live-Ticker.
Niedersachsen verabschiedet sich nach dem Bund-Länder-Beschluss zur Corona-Pandemie von seinem Stufenplan. Die Landesregierung will die Corona-Verordnung bis zum 25. August „neu schreiben“, wie der Chef der Staatskanzlei Jörg Mielke (SPD) am Mittwoch in Hannover ankündigte. In die Verordnung soll ein neuer Bewertungsmaßstab aufgenommen werden, der die Häufigkeit der gemeldeten Infektionen (Inzidenz) auch mit anderen Parametern – etwa der Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern – in Relation setzt. Über eine geeignete Formel werde noch beraten. Niedersachsen geht in dieser Frage einen eigenen Weg. Bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Dienstag hatte es keine gemeinsame Verständigung auf neue Parameter zur Lagebewertung gegeben. Niedersachsen habe dies für geboten gehalten und das in einer Protokollnotiz zum Bund-Länder-Beschluss klar zum Ausdruck gebracht, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nach den Beratungen.More Related News