New Yorker Bürgermeister angeklagt
n-tv
Korruptionsgerüchte rund um den New Yorker Bürgermeister Eric Adams kursieren schon länger. Nun haben sich die Indizien allerdings offenbar verdichtet: Berichten zufolge erheben die Bundesstaatsanwälte Anklage gegen Demokraten. Im Fokus stehen dabei mutmaßlich illegale Spenden aus Ankara.
Nach mehreren Ermittlungen wegen mutmaßlicher Korruption ist der New Yorker Bürgermeister Eric Adams Medienberichten zufolge angeklagt worden. Die Einzelheiten würden voraussichtlich am heutigen Donnerstag von den Bundesstaatsanwälten bekannt gegeben, wie US-Medien unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichteten. Laut der "New York Times" und anderer Medien ist Adams der erste amtierende Bürgermeister, der sich einem Gerichtsverfahren stellen muss.
Gegen den demokratischen Ex-Polizisten laufen mindestens vier Ermittlungen auf Bundesebene, darunter drei, die vom Bezirksgericht in Manhattan geleitet werden und auch auf Personen aus dem Umfeld des Bürgermeisters und hochrangige Beamte seiner Verwaltung zielen. Gegen Adams selbst sollen sich Ermittlungen im Zusammenhang mit seinem Wahlkampf 2021 richten.