Neuzugang Okunuki trifft: 1. FC Nürnberg siegt im Testspiel
n-tv
Hausmening (dpa/lby) - Der 1. FC Nürnberg hat zum Abschluss des Trainingslagers in Österreich einen Testspiel-Sieg verbucht. Der fränkische Fußball-Zweitligist gewann am Sonntag gegen den ungarischen Erstliga-Aufsteiger Diósgyőri VTK 3:1 (1:1) und feierte im vierten Vorbereitungsspiel den dritten Sieg. Der japanische Neuzugang Kanji Okunuki (38. Minute) erzielte in Hausmening seinen Premierentreffer für die Nürnberger. Christoph Daferner (54.) und Jan Gyamerah (61.) sorgten nach zwischenzeitlichem Ausgleich für den Sieg. Taylan Duman musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
"Das war heute bei diesen Temperaturen eine Willensschulung", sagte FCN-Trainer Cristian Fiel. "Wir haben in Halbzeit eins gebraucht, um reinzukommen, aber trotzdem ein Tor erzielt. In der zweiten Halbzeit haben wie viel von dem gesehen, was wir wollten. Das war sehr gut."
Vor dem Saisonstart am 30. Juli bei Hansa Rostock sind noch zwei Testspiele geplant. Am Mittwoch empfängt der "Club" im Max-Morlock-Stadion wie schon im Vorjahr den FC Arsenal. Am Samstag kommt es zum Duell mit Drittligist FC Saarbrücken.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.