![Neuer FIA-Boss droht Hamilton mit Strafe](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop23008422/3371322202-cImg_16_9-w1200/267808141.jpg)
Neuer FIA-Boss droht Hamilton mit Strafe
n-tv
Für Lewis Hamilton ist die vergangene Woche nicht unbedingt die beste Woche seines Lebens. Auf den letzten Metern verliert er den sicher geglaubten Formel-1-Titel an Max Verstappen. Abgeschmetterte Proteste verstärken den Frust. Auf die FIA-Gala verzichtet er. Das könnte Konsequenzen haben.
Dem siebenmaligen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton droht nach dem Verlust des achten WM-Titels in allerletzter Runde an den Niederländer Max Verstappen auch noch eine Strafe. Aus Protest gegen die Entscheidungen während des Rennens in Abu Dhabi hatte der Brite am Donnerstag auf seine Teilnahme an der Gala des Automobil-Weltverbandes FIA in Paris verzichtet. Die Regel jedoch sieht vor, dass die Top 3 der WM-Fahrerwertung erscheinen müssen. "Wenn es einen Verstoß gab, werden wir das nicht verzeihen. Regeln sind Regeln", sagte der neue FIA-Präsident Mohammed ben Sulayem.
Mercedes hatte versucht, das Rennergebnis beim dramatischen Saisonfinale in Abu Dhabi wegen zweier mutmaßlicher Verstöße gegen das sportliche Reglement der FIA anzufechten. Es ging um die entscheidende Safety-Car-Phase in den letzten Runden. Beide Proteste wurden von den Rennkommissaren abgelehnt. Mercedes hatte sich später dazu entschieden, auf weitere rechtliche Schritte zu verzichten, damit war der erste Titelgewinn von Red-Bull-Pilot Max Verstappen amtlich.