Neue Kampfjets für Kiew? Was die F/A-18 Hornet im Vergleich kann
Frankfurter Rundschau
Finnland hat der Ukraine die Lieferung von Kampfjets vom Typ F/A-18 Hornet in Aussicht gestellt. Was kann der F/A-18 Hornet?
Kiew – Die Ukraine fordert die westlichen Staaten im Krieg gegen Russland dazu auf, zusätzlichen Kampfjets bereitzustellen. Das Objekt der Begierde von der Regierung um Präsident Wolodymyr Selenskyj ist dabei vor allem der US-amerikanische F-16-Kampfjet. US-Präsident Biden äußerte sich in den vergangenen Wochen jedoch immer wieder zurückhaltend über die Lieferung von Flugzeugen an Kiew. Abhilfe könnte jetzt aus Finnland kommen. Der Nato-Beitrittskandidat hat die Lieferung von Flugzeugen aus US-amerikanischer Produktion in Aussicht gestellt.
Die Skandinavier setzten bei ihrer Luftwaffe in Zukunft auf den modernen F-35-Kampfjet vom Hersteller Lockheed Martin und haben deswegen alte Kampfjet-Bestände abzugeben. Regierungschefin Sanna Marin erklärt am Donnerstag (23. März) mit Blick auf die Ukraine: „Wir haben die Entscheidung getroffen, neue Kampfflugzeuge zu erwerben, und ja, ich denke, wir können darüber diskutieren, was wir mit der Flotte machen, die wir aufgeben“, sagte die Ministerpräsidentin der finnischen Zeitung Helsingin Sanomat.
Bei der aufgegebenen Flotte handelt es sich um Kampfjets vom Typ F/A-18 Hornet. Die Flugzeuge wurden zwischen 1980 und 2000 vom US-Hersteller McDonnell Douglas produziert. Die US-Luftwaffe setzte die Hornets in der Vergangenheit allem für den Einsatz auf Flugzeugträgern ein. Hornets eigneten sich dafür besonders gut, da sie sehr vielseitig genutzt werden können. So steht die Bezeichnung „F/A“ im Namen der Flugzeuge für „Fighter/Attack“. Die Hornets können also als Jagdflugzeuge, für den Kampf gegen feindliche Jets eingesetzt werden und gleichzeitig auch Angriffe gegen feindliche Bodenstellungen und Schiffe ausführen.
Bisher hatte Kiew im Ukraine-Krieg von Polen und der Slowakei Zusagen über Kampfjet-Lieferungen erhalten. Die ersten slowakischen Flugzeuge wurden am Donnerstag an die ukrainische Luftwaffe übergeben. Dabei handelte es sich um sowjetische Kampfjets vom Typ MiG-29. Der Rüstungsexperte Guy McCardle vom Portal Special Operations Forces Report (SOFREP) erklärte im Gespräch mit Newsweek die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von MiGs und Hornets.
„Die Hornet und die MiG-29 sind ziemlich gut aufeinander abgestimmt“, erklärte McCardle. Beide seien bekannt für ihre gute Manövrierfähigkeit und wurden in etwa im gleichen Zeitraum entwickelt.