
Netflix-Großangriff beginnt: Nicht weniger als eine Revolution
n-tv
Die NFL-Weihnachtsspiele sind eine 150-Millionen-Revolution: Für so viele Dollar kauft Netflix die zwei Partien und feiert eine Glitzer-Party mit Pop-Superstars. Es ist der Start einer neuen Ära, denn der Großangriff des Streaming-Giganten auf die Live-Sportwelt beginnt gerade erst.
Die Tage, als man nur ein paar TV-Kanäle benötigte, um praktisch jedes bedeutende Sportereignis zu sehen, sind lange vorbei. Sportfans müssen kontinuierlich immer stärker in die Tasche greifen, um Abonnements für die ansteigende Zahl von Streaming-Diensten zu bezahlen. Der neueste Player auf dem Markt des Live-Sports: Netflix. Das Filme- und Serienportal plant nichts Geringeres als eine Revolution. Und startet seinen Großangriff auf die Sportwelt am 1. Weihnachtsfeiertag - mit einer Live-Übertragung der Christmas-Games der NFL voller Glitzer und weltweiter Superstars wie Beyoncé und Mariah Carey.
Als Mittwochabend der Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs die Pittsburgh Steelers locker mit 29:10 besiegen und die Baltimore Ravens in Houston die Texans 31:2 demontieren, dürfte dies einer der wichtigsten Tage in der Geschichte von Netflix seit der Gründung 1997 und dem Einstieg ins Geschäft mit Video-on-Demand zehn Jahre später sein. Der 25. Dezember 2024 könnte in der Zukunft als Tag 1 gelesen werden, als Impulsverschiebung. Nach kommerziellen TV-Übertragungen, nach Sport-Streaming-Plattformen wie DAZN und nach Pay-Per-View-Events rollt nun die dritte Welle auf Sportfans zu, angetrieben von Netflix, Amazon, Apple und Google mit YouTube.
Netflix feiert mit den Football-Übertragungen einen wichtigen Test, da der Streaming-Riese sein Programm an Live-Events in naher Zukunft vervielfacht und mehr als 280 Millionen Abonnenten weltweit mit Echtzeit-Inhalten versorgen will, die früher ausschließlich von traditionellen Fernsehsendern ausgestrahlt wurden.