
Nelly Köhler ist Dresdens 29. Stollenmädchen
n-tv
Die ersten Dresdner Christstollen sind längst gebacken. Zwei Monate vor Adventsbeginn wird es Zeit für die neue Botschafterin des besonderen Weihnachtsgebäcks.
Dresden (dpa/sn) - Nelly Köhler ist das 29. Dresdner Stollenmädchen und damit neue Repräsentantin des berühmten Weihnachtsgebäcks. "Ich bin sehr stolz, dass ich ihn nun ein Jahr lang repräsentieren darf", sagte die 17-Jährige, die in der Landeshauptstadt eine Ausbildung zur Bäckerin macht und im zweiten Lehrjahr ist, bei ihrer Vorstellung am Dienstag. Sie wird auch überregional für die Köstlichkeit werben.
"Ich liebe unsere Stadt mit ihren Kunst- und Kulturschätzen und zauberhaften Orten", bekannte die waschechte Elbestädterin. "Der Dresdner Christstollen und mein Handwerk sind für mich genau so große Schätze."
Erstmals wurde ein Stollenmädchen bereits vor Amtsantritt künstlerisch verewigt. Das von Nadine Wölk gefertigte Porträt von Nelly, eine Kugelschreiber-Zeichnung, soll nach Angaben des Verbandes im Laufe der Saison für einen guten Zweck versteigert werden. Leidenschaft für die Kunst verbindet die Frauen: Köhler malt in ihrer Freizeit Aquarelle, und zuletzt auch abstrakte Landschaften.
