NDR beendet Corona-Podcast mit Drosten
n-tv
Über Monate hinweg erklären die Virologen Drosten und Ciesek den Menschen in einem Podcast die Pandemielage, Übertragungswege, exponentielles Wachstum und andere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Coronavirus. Nun ist Schluss damit.
Der NDR beendet seinen Podcast "Das Coronavirus-Update". Die vorläufig letzte Folge werde am 29. März ausgestrahlt, teilte der Journalist Norbert Grundei bei Twitter mit. Er hatte das Format zu Beginn der Corona-Krise erfunden.
Ende Februar 2020 war der Podcast das erste Mal auf Sendung gegangen. Dabei sprachen Wissenschaftsjournalistinnen des NDR zunächst ausschließlich mit Christian Drosten, dem Chef-Virologen der Berliner Charité. Später kam als weitere Gesprächspartnerin die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek hinzu.
Wie Grundei in einem Gespräch mit dem Deutschen Journalistenverband sagte, sei das Ziel gewesen, Hörern und Hörerinnen zunächst "täglich den aktuellen Stand der Wissenschaft zum neuartigen Coronavirus zu geben". Später wurde daraus ein wöchentliches Format, dann ein zweiwöchentliches. Grundei zufolge arbeiteten zeitweise bis zu zehn Journalistinnen und Journalisten sowie Techniker an dem Projekt.