Nazi-Ausrüstung im Wert von drei Millionen Euro entdeckt
Frankfurter Rundschau
Die brasilianische Polizei macht bei einer Hausdurchsuchung einen überraschenden Fund. Es handelt sich um Relikte aus der Nazi-Zeit.
Rio de Janeiro – Mit diesem Fund hat die brasilianische Polizei vermutlich nicht gerechnet. Am Mittwoch (06.10.2021) erklärten die Beamten der Polizei in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro, dass sie eine Sammlung von Nazi-Ausrüstungsgegenständen bei einer Hausdurchsuchung gefunden haben. Durchsucht wurde das Haus eines Mannes, der der Vergewaltigung einer Minderjährigen verdächtigt wird, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
Konkret entdeckte die Polizei von Rio de Janeiro mehr als 1000 Gegenstände in der Wohnung des 58 Jahre alten Mannes. Darunter befanden sich Nazi-Uniformen, Zeitschriften, Gemälde, Insignien, Bilder von Adolf Hitler, sowie Flaggen und Medaillen aus der Zeit des Dritten Reichs. Darüber hinaus lagerte der Mann auch Waffen und Munition aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.
„Er ist ein intelligenter und redegewandter Mann, aber er leugnet den Holocaust, ist homophob, pädophil und sagt, er jagt Homosexuelle“, sagte Luis Armond, der leitende Ermittler in diesem Fall, gegenüber Reuters. „Ich bin kein Arzt, aber er scheint mir ein wahnsinniger Psychopath zu sein“, so der Mann aus Brasilien* gegenüber der Nachrichtenagentur.