![Natalia Klitschko singt für die Ukraine - emotionales Konzert in Hamburg](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/OGSALBA2K2RYWUSTXZGVNNO4N4.jpg)
Natalia Klitschko singt für die Ukraine - emotionales Konzert in Hamburg
RTL
Er verteidigt in Kiew seine Heimat, sie singt in Hamburg für die Ukraine – und den Frieden.
Er verteidigt in Kiew seine Heimat, sie singt in Hamburg für die Ukraine – und den Frieden. Natalia Klitschko, Ehefrau von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko, hat ein Solidaritätskonzert ins Leben gerufen. In der Hamburger Staatsoper sammelte sie unter dem Motto #standwithukraine Geld und Lebensmittel für die ukrainische Zivilbevölkerung.
Insgesamt werden drei Konzerte veranstaltet. Dabei stehen ukrainische Volkslieder und bekannte Opernarien auf dem Programm. Mit dabei sind neben Natalia ukrainische Musikerinnen und Musiker wie Andrei Bondaren und internationale Opernstars wie Klaus Florian Vogt oder Elbenita Kajtazi.
"Wissen sie, was die Farben der ukrainischen Flagge bedeuten? Das Blau und das Gelb? Sie stehen für den blauen Himmel und die gelben Weizenfelder. Selbst die Auswahl dieser Farben zeigt, wie friedlich mein Volk ist. Aber heute ist der Himmel grau - von Explosionen, Verbrennungen und Bränden", sagte Iryna Tybinka, Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, bei der Eröffnung.
Ein besonderer Abend – vor allem für Natalia Klitschko: "Wir sind ein singendes Volk. Gesang verfolgt uns in jeder Situation. Wenn wir feiern, wenn wir trauern und wenn wir kämpfen. Deswegen ist es für mich so eine große Ehre, heute hier zu sein und für Sie, für mein Land und unser Volk singen zu dürfen." (tme)