![Nashornbulle aus Erfurt auf dem Weg nach Schwerin](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22767434/8211322846-cImg_16_9-w1200/Nashornbulle-Dino-steht-beinahe-in-seiner-Transportbox-im-Thuringer-Zoopark.jpg)
Nashornbulle aus Erfurt auf dem Weg nach Schwerin
n-tv
Erfurt (dpa/th) - Immer wieder schreckte Dino vor der großen Transportbox zurück: Nach etwa achtstündiger Geduldsprobe für die Tierpfleger ging der Erfurter Nashornbulle am Donnerstag dann doch in die Box und auf den Weg von Erfurt nach Schwerin. Dort soll er im Zoo für Nashornnachwuchs sorgen.
"Dass es so lange dauert, hätten wir nicht gedacht", sagte eine Sprecherin des Thüringer Zooparks. Zuerst sei der Nashornbulle mit Fressen gelockt worden, dann mit Ausscheidungen einer Nashornkuh und dann sei er noch geschrubbt worden, um seine Laune zu verbessern. In Schwerin warten zwei Nashornkühe auf den Erfurter Zuchtbullen. Er hat sieben Jahre in Erfurt verbracht und zweimal männlichen Nachwuchs gezeugt. Kiano - einer seiner Söhne - soll Erfurt Ende August in Richtung Niederlande verlassen. Die Trennung von gleich zwei Bullen erfolge nicht nur wegen der Nachwuchssicherung, sondern auch, weil der Außenbereich der Nashornanlage in Erfurt instandgesetzt werden müsse, erklärte der Zoo in Erfurt.![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.