Nasa verspricht Spektakel: „Längste partielle Mondfinsternis des Jahrhunderts“
Frankfurter Rundschau
Am 19. November 2021 ist es wieder so weit: Der Schatten der Erde liegt genau auf unserem Mond – und färbt ihn blutrot.
Frankfurt – Am kommenden Freitag, den 19.11.2021, können wir eine Mondfinsternis am Himmelszelt beobachten. Das Spektakel wird in den Morgenstunden seinen Höhepunkt erreichen. Unser Planet wird dabei insgesamt 97 Prozent des Vollmonds* vor dem Sonnenlicht verbergen und so für den beeindruckenden Farbwechsel sorgen. Den Angaben der Nasa zufolge dauert die partielle Mondfinsternis drei Stunden, 28 Minuten und 23 Sekunden. Es wird sich also um die längste partielle Mondfinsternis zwischen 2001 und 2100 handeln, wie Business Insider berichtete.
Allerdings wird man das Phänomen nicht von jedem Ort aus gleich gut beobachten können. Die beste Aussicht sollen Beobachter Nordamerika haben. Aber auch in Westeuropa kann man dem Spektakel teilweise beiwohnen, auch wenn dort der Mond bereits am Untergehen ist.
Das Naturschauspiel in Deutschland nach Berechnungen zwischen 08.19 Uhr und 11.47 Uhr vonstattengehen. Da der Mond bei uns allerdings bereits um 07.42 Uhr untergehen wird, verpassen Beobachter hierzulande das Spektakel jedoch knapp. Zahlreiche Livestreams im Internet erlauben Interessierten jedoch einen virtuellen Blick mit bester Sicht aufs Geschehen.