Nadine Breaty bei der #VOXStimme - "Mentale Gesundheit" als Schulfach kann Leben retten!
RTL
Nadine Breaty fordert: « Mentale Gesundheit » sollte Schulfach sein
Nadine Breaty ist Deutschlands erfolgreichste TikTokerin. Über neun Millionen Follower erreicht sie mit ihren Kurzvideos auf der Social Media-Plattform. Diese Reichweite nutzt sie unter anderem für starke Statements zum Thema "Mentale Gesundheit". Sie ist überzeugt: "Mentale Gesundheit" als Schulfach könnte Leben retten! Ihren bewegenden Appell bei der #VOXStimme zeigen wir im Video oben.
Aus ihrer vermeintlich größten Schwäche, hat sie ihre größte Stärke gemacht – Nadine Breaty hat eine markante weiße Strähne über der Stirn und Pigmentflecken an den Beinen. Als sie sich mit 14 Jahren bei Instagram ausprobiert, wird das zu ihrem Markenzeichen. Ihre Follower stört das nicht. Doch feige Hetzer im Internet machen ihr das Leben zur Hölle: über 50 Hass-Seiten gibt es im Internet.
Trotz Mobbing und feiger Hetze postet sie fast täglich weiter. Doch genau das stürzt die Rostockerin über die Jahre in eine Lebenskrise. Antriebslos und niedergemacht schleppt sie sich durch ihren Alltag, sie hat Suizidgedanken. Bis sie sich mit 19 Jahren Hilfe bei einem Psychologen sucht. Und das hat ihr das Leben gerettet, wie sie heute offenbart. Bei Nadine wird eine Borderline-Störung diagnostiziert, die sich bei ihr durch plötzlich auftretende und schwer kontrollierbare Wutanfälle äußert. Sie lässt sich daraufhin in eine Psychiatrie einweisen und sagt heute: Die Zeit dort sei die schönste in ihrem Leben gewesen. "Es war so eine Art Neustart für mich. Dort wurden mir Gefühle erklärt. Wie sie funktionieren, wie sie entstehen, wie man sie versteht und anwendet und meidet. Wie man Beziehungen führt und im Allgemeinen das Leben einfach neu lernt."
Dort lernt sie auch, dass sie sich nicht mehr verstecken muss!.Weder vor sich selbst noch vor anderen. Nadine Breaty wagt sich mit ihren Pigmentstörungen zurück auf Social Media. Und wird mit ihrem neuen Selbstbewusstsein hier zum Superstar. Im Video unten zeigen wir, wie die TikTokerin jetzt auf Ibiza lebt und arbeitet.
Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter http://www.telefonseelsorge.de.