
Nacht-Experte soll Leipziger Clubs vor Verdrängung schützen
n-tv
Leipzig ist bekannt für seine Clubs - und hat ab sofort einen besonderen Fürsprecher. Nils Fischer ist der erste Fachbeauftragte für Nachtkultur. Bei seiner Ernennung sagte er, was er nicht sein möchte und was für ihn wichtig ist.
Leipzig (dpa/sn) - Nachtbürgermeister sind mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich in Deutschland - die neu geschaffene Stelle des Fachbeauftragten für Nachtkultur in Leipzig soll sich von ihnen jedoch abheben. So sieht es zumindest Nils Fischer (29), der am Mittwoch in Leipzig in dieses Amt eingeführt wurde. "Ich will kein Nachtwächter sein und mich nicht nur um Lärmbeschwerden kümmern", sagte Fischer bei seiner Vorstellung am Mittwoch.
Er wolle ab Oktober für die Nachtszene Ansprechpartner sein und im wachsenden Leipzig dafür sorgen, dass die Clubs nicht durch Baumaßnahmen verdrängt würden. Passend dazu stellte er sich im Traditionsclub Distillery vor - der an das Gleisdreieck umziehen soll. Als wichtige Themen sieht Fischer auch die Öffnungsperspektiven der in der Corona-Pandemie stark gebeutelten Clubs.