Nachhaltigkeit am Tag der Architektur
n-tv
Die Architektenkammer Niedersachsen präsentiert am Sonntag bei ihrem jährlichen Schautag wieder zahlreiche besondere Projekte. Am Tag der Architektur zeigt sie unter dem Motto der Nachhaltigkeit interessante Baukunst.
Hannover (dpa/lni) - Wie sieht nachhaltige Baukultur aus? Dieser Frage können Besucher und Besucherinnen beim Tag der Architektur am Sonntag (25. Juni) auf den Grund gehen. An ihrem jährlichen Schautag präsentiert die Architektenkammer Niedersachsen 107 Gebäude- und Landschaftsprojekte, meist mit begleitenden Führungen. "Wir alle suchen nach effektiven und funktionalen Antworten, um alle Ressourcen darauf zu verwenden, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Architektur und Stadtplanung gemeinsam umzusetzen", sagte der Präsident der Architektenkammer Niedersachsen, Robert Marlow.
Eine ungewöhnliche Lösung ist zum Beispiel das solarbetriebene Hausboot von Architekt Gerd Runge in Hannover. Im Sinne von "Tiny Living" lässt sich die elf Quadratmeter große Wohnfläche durch Klappmöbel und Balkontüren in eine fahrende, überdachte Badeinsel verwandeln.
Nicht auf, sondern am Wasser entsteht mit der Wasserstadt Limmer dagegen ein großes innenstadtnahes Wohnungsbauprojekt in Hannover mit 500 Wohnungen. Wie die Architektenkammer Niedersachsen mitteilte, erhält das Quartier durch Aspekte der Nachhaltigkeit das "Quartierszertifikat DGNB Gold". Zehn Architekturbüros seien daran beteiligt gewesen.