Nach Skandal-Auftritt bei „Armes Deutschland“: Amt ermittelt gegen Hartz-IV-Alex
RTL
Alex W. feiert sich im Rahmen von „Armes Deutschland“ für seinen Schmarotzer-Lebensstil. Blöd nur, dass das Jobcenter die Folge auch gesehen hat.
Warum arbeiten gehen und was für sein Geld tun, wenn man auch zu Hause Bier trinken und chillen kann?! Das denkt sich Alex W. und feiert seinen Lebensstil im Rahmen von "Armes Deutschland". Um es mit seinen Worten zu sagen: "Ich sehe nicht ein, morgens für mein Geld aufzustehen." Blöd nur, dass das Amt den Auftritt auch gesehen hat – und laut "TAG24" jetzt gegen den 30-Jährigen ermittelt.
Alex W. aus Dresden könnte einiges aus seinem Leben machen – schließlich hat der 30-Jährige studiert. Das einzige Problem an der Sache: Der Hartz-IV-Empfänger, der bei "Armes Deutschland" für Fassungslosigkeit sorgt, ist "einfach zu faul".
Doch das ist nicht das einzige Problem des Mannes, der sich locker durchs Leben schmarotzt. Seine Haushaltskasse, die vom Amt gutmütig gefüllt wird, bessert er sich auch noch auf – indem er Menschen mit Erotik-Chats im Internet abzockt. "Ich bin die Frau und führe erotische Dialoge mit Männern", erzählt Alex bei "Armes Deutschland" stolz. Monatlich kommen dabei noch mal 600 bis 1000 Euro zusätzlich rum. Geld, von dem Alex "echt gut leben" könne, wie er selbst sagt.
Doch mit Prunk und Protz im Hartz-IV-Himmel könnte bald schon Schluss sein. Laut "TAG24" soll das Jobcenter Dresden nämlich schon an dem Fall dran sein. "Wenn Fälle dieser Art bekannt werden und Sachverhalte sich bestätigen, wird dem immer konsequent nachgegangen", so Bereichsleiter Pierre Ullmann auf Anfrage von "TAG24". Wir sind gespannt, was daraus wird.
Neue Folgen von "Armes Deutschland" zeigt RTLZWEI immer dienstags ab 20:15 Uhr – und parallel im Livestream auf RTL+.
Auf RTL+ stehen natürlich auch vergangene Folgen von "Armes Deutschland" jederzeit zum Streamen bereit. (ngu)