
Nach Punkt gegen Bayern: BVB muss jetzt auswärts liefern
n-tv
Der Trend beim BVB ist positiv. Dortmund überzeugt im Topspiel - auch, wenn es nicht zum Sieg reicht. Sahins Plan greift immer besser. Um in der Tabelle aufzuholen, muss aber endlich eine Serie enden.
Dortmund (dpa/lnw) - Lars Ricken richtete den Blick nach dem packenden 1:1 gegen den FC Bayern direkt fordernd nach vorne. "Jetzt entscheiden wir mit dem Spiel in Gladbach, was der Punkt am Ende heute wert ist", sagte der Sportchef von Borussia Dortmund. Mit der Leistung des BVB gegen den souveränen Bundesliga-Spitzenreiter konnte der 48-Jährige zufrieden sein. Im heimischen Fußball-Tempel ist der fünftplatzierte Revierclub eine Macht, noch ungeschlagen. Auswärts wartet Dortmund dagegen noch auf einen Liga-Sieg. Im Borussen-Duell am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) soll sich das endlich ändern.
Alle könnten sehen, was möglich wäre, "wenn wir endlich auch mal auswärts punkten - und vielleicht nicht nur punkten, sondern auch mal gewinnen", sagte Ricken. 19 Punkte hat der BVB in sieben Spielen im eigenen Stadion geholt - Platz eins in der Heimtabelle. Ein Zähler aus fünf Spielen in der Fremde ist dagegen die Bilanz eines Absteigers.
Das Selbstvertrauen ist trotzdem groß. Zwei überlegene Siege gegen den SC Freiburg (4:0) und in der Champions League bei Dinamo Zagreb (3:0) sowie der überzeugende Auftritt gegen die in der Bundesliga noch unbesiegten Bayern, haben gezeigt: Beim BVB kann etwas zusammenwachsen.
