Nach "Mini-Schlaganfall": Hailey Bieber musste sich Herz-OP unterziehen
RTL
Im März wurde Hailey Bieber mit Schlaganfall-Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Jetzt verrät sie, dass sie sich deswegen einer Herz-OP unterziehen musste.
Im März schockte Hailey Bieber ihre Follower mit der Nachricht, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Die Frau von Sänger Justin Bieber hatte ein Blutgerinnsel im Gehirn, das Symptome wie bei einem Schlaganfall ausgelöst hatte. Im Video spricht das 25-jährige Model jetzt über den "gruseligsten Moment" seines Lebens.
Auf ihrem YouTube-Kanal hat Hailey Bieber ein Video hochgeladen, in dem sie berichtet, dass die Ärzte inzwischen herausgefunden haben, wieso das Blutgerinnsel in ihr Gehirn wandern konnte. Nach ausgiebigen Untersuchungen wurde bei ihr ein offenes Foramen Ovale diagnostiziert.
Das Foramen Ovale ist Relikt des embryonalen Kreislaufs. Weil die Sauerstoffversorgung im Mutterleib über die Nabelschnur erfolgt, wird die Lunge bis zur Geburt nicht für die Sauerstoffversorgung benötigt. Durch eine Verbindung zwischen beiden Vorkammern oder Vorhöfen wird das Blut direkt vom rechten in den linken Vorhof, und damit an der Lunge vorbei geleitet. Diese Verbindung ist das Foramen Ovale. Bei der Geburt entfaltet sich die Lunge und das Foramen Ovale verschließt sich. Bei knapp 25 Prozent der Menschen schließt es sich allerdings nicht komplett. Die Öffnung, die bleibt, nennt man persistierendes Foramen Ovale, abgekürzt PFO.
Bei Hailey Bieber war dieses PFO ziemlich groß. "Man stellte fest, dass ich einen Grad fünf hatte, das ist der höchste Grad, den man haben kann." Das sei auch der Grund dafür gewesen, wieso das Blutgerinnsel bis in ihr Gehirn wandern konnte. "Normalerweise filtert das Herz das Blutgerinnsel in die Lunge, und die Lunge nimmt es auf, weil sie so groß ist und es verarbeiten kann", erklärt Hailey. Doch das Blutgerinnsel "entkam durch das Loch in meinem Herzen und wanderte zu meinem Gehirn und deshalb erlitt ich einen Mini-Schlaganfall."
Die Operation sei "reibungslos" verlaufen. "Ich erhole mich wirklich gut und schnell", erklärte Hailey. Sie sei einfach nur dankbar, dass die Ärzte das Loch gefunden und geschlossen haben. "Ich bin wirklich erleichtert, dass ich diese wirklich beängstigende Situation hinter mir lassen und mein Leben leben kann." (csp)