Nach dem Coup gegen Deutschland putzen Japans Fans noch die Tribüne
Die Welt
Den Favoriten nach Rückstand bezwungen und dann? Erst mal aufräumen. Japans Fans beweisen nach dem Sieg gegen die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Katar Größe. Ihr Team hatte schon bei der vergangenen WM einen vorbildlichen Abgang hingelegt.
Im Moment des Erfolges zeige sich wahre Größe, heißt es oft. Wenn dem so ist, dann sind die Fans der japanischen Nationalmannschaft vielleicht um ein paar Zentimeter gewachsen. Nach dem überraschenden 2:1 (0:1) ihres Teams bei der WM gegen Deutschland feierten Japans Anhänger nicht nur, sondern setzten auch zu einer vorbildlichen Aktion an.
Als ihre siegreiche Mannschaft schon längst in den Katakomben des Chalifa-Stadions verschwunden war und die Tribünen sich geleert hatten, zückten die japanischen Fans offenbar selbst mitgebrachte Mülltüten. Auf Fotos ist zu sehen, wie sie gemeinsam den Müll auf den Rängen einsammelten und damit eine beträchtliche Zahl an blauen Säcken füllten. Die asiatischen Fans sollen auch die Hinterlassenschaften der deutschen Fans weggeräumt haben.