Nach Boostern von der Testpflicht befreit?
ZDF
Hilft Boostern gegen Omikron? Bin ich nach dem Boostern von der Testpflicht befreit? ZDFheute klärt die wichtigsten Fragen rund ums Boostern.
Mehrere Bundesländer haben am Wochenende die 2G-Regel im Einzelhandel eingeführt, in der Gastronomie gilt vielerorts sogar 2G-Plus: Es wird zusätzlich ein negativer Corona-Test verlangt. Ausgenommen von dieser Testpflicht sind in drei Bundesländern Menschen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben.
Warum gibt es diese Ausnahmen für Geboosterte, wo gelten sie - und gilt eine durchgemachte Corona-Infektion nach einer Impfung auch wie ein Booster? ZDFheute klärt die wichtigsten Fragen zum Impfstatus und Boostern.
Überall, wo die sogenannte "2G-Plus"-Regel gilt, brauchen auch Geimpfte und Genesene noch einen negativen Corona-Test. Doch einige Bundesländer haben bereits Ausnahmen für Menschen mit einer Booster-Impfung beschlossen, beispielsweise Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Wer seine dritte Impfung bekommen hat, braucht dann für Restaurants, Veranstaltungen, Clubs oder Discotheken nicht extra einen negativen Test.