Nach Absagen 2020: Thüringen hofft auf Weihnachtsmarkt 2021
n-tv
Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist eine übers Land hinaus bekannte Größe der Adventszeit. In Erfurt hofft man auf eine Saison ohne Corona-Lockdown und hat mit den Planungen begonnen.
Erfurt (dpa/th) - Mitten im Sommer und unter unsicheren Bedingungen bereitet sich Erfurt erneut auf einen Weihnachtsmarkt in der Corona-Pandemie vor. Trotz der Absage im Vorjahr laufe die Vorbereitung ganz regulär, sagte der Leiter der Abteilung Märkte und Stadtfeste der Stadt Erfurt, Sven Kaestner. Für den Fall, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden könne, müsse man vorbereitet sein - genauso wie man es 2020 auch schon war. Dazu stehe man auch im ständigen Austausch mit dem städtischen Gesundheitsamt. So seien bereits bis Ende April die Bewerbungen der Schausteller und Schaustellerinnen eingegangen und würden aktuell im Ausschuss einer Prüfung unterzogen, so Kaestner. Allerdings seien rund zehn Prozent weniger Bewerbungen von Schaustellern gestellt worden. Ob der Rest, darunter alle 17 Erfurter Schausteller-Familien, sich über eine selige Weihnachts(markt)zeit freuen könne, bleibe zu hoffen. "Es kann momentan deutschlandweit glaube ich keiner sagen, ob es Weihnachtsmärkte geben wird", sagte Kaestner.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.