![Nach 24 Jahren erlaubt die Uefa wieder Stehplätze im Europapokal](https://img.welt.de/img/sport/fussball/mobile240159599/6761358147-ci16x9-w1200/Borussia-Dortmund-v-AFC-Ajax-Group-C-UEFA-Champions-League.jpg)
Nach 24 Jahren erlaubt die Uefa wieder Stehplätze im Europapokal
Die Welt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten beschließt die Uefa, im Europapokal wieder mehr Zuschauer ins Stadion zu lassen. Grund dafür ist die Abschaffung eines Verbots, das einst als Reaktion auf zwei Katastrophen erlassen worden war.
Die Europäische Fußball-Union Uefa erlaubt in der kommenden Europapokal-Saison nach Jahrzehnten wieder den Verkauf von Stehplatz-Tickets. In Deutschland, Frankreich und England dürfen die Fans Spiele der Champions League, Europa League und Conference League „in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Rechtsvorschriften“ stehend verfolgen, teilte der europäische Dachverband am Mittwoch mit. Ausgenommen sind die jeweiligen Endspiele, die ohnehin nicht in den drei Ländern ausgerichtet werden.
Zuvor hatte die ARD-„Sportschau“ über den Beschluss des Uefa-Exekutivkomitees berichtet, der zunächst für eine Spielzeit gilt. Das Stehplatzverbot der Uefa war 1998 ausgesprochen worden. Vorausgegangen waren die Stadionkatastrophen von Heysel (Belgien) 1985 mit 35 Toten und Hillsborough (England) mit 97 Toten.