Nächster Formel-1-Pilot steht offenbar vor dem Aus
RTL
Die « Silly Season » der Formel 1 hat in den vergangenen Tagen ja so richtig Fahrt aufgenommen. Mit Alfa-Pilot Guanyu Zhou droht dem nächsten Fahrer das Aus.
Die "Silly Season" der Formel 1 hat in den vergangenen Tagen ja so richtig Fahrt aufgenommen. Gerüchte über mögliche Fahrer-Entlassungen häufen sich. Nun wird in diesem Zusammenhang ein weiterer Name gehandelt.
Dass Nicholas Latifi und Daniel Ricciardo ihre Cockpits bei Williams und McLaren verlieren könnten, wird im Fahrerlager schon länger gemutmaßt. Auch die Namen von Mick Schumacher und Sebastian Vettel fielen in diesem Zusammenhang zuletzt. Ihre Zukunft in der Formel 1 wurde ebenfalls infrage gestellt. Mit Alfa-Pilot Guanyu Zhou gibt es nun einen weiteren Fahrer, der seinen Platz in der Königsklasse schon bald verlieren könnte. Das zumindest behauptet die englische Boulevardzeitung "Express".
Lese-Tipp: Aston-Martin-Teamchef: Wir planen mit Vettel!
Grund sollen zum einen die enttäuschenden Leistungen des chinesischen Rookies sein. Zwar holte Zhou in seinem ersten Formel-1-Rennen überraschend als Zehnter einen Punkt. Danach zeigte seine Formkurve aber stark nach unten. Während Teamkollege Valtteri Bottas den durchaus konkurrenzfähigen Alfa regelmäßig in die Top Ten steuert, steht der Chinese auch heute noch bei nur einem Zähler.
Für den Rennstall sind Zhous "Nullrunden" besonders bitter, da sich Alfa mit McLaren und Alpine in einem intensiven Kampf um den vierten Platz in der Konstrukteurswertung befindet. Hier könnte am Ende jeder Zähler über viele Millionen Euro entscheiden.
Lese-Tipp: "So wird Mick in der Formel 1 keine Zukunft haben"
Gleichzeitig hat Alfa mit Eigengewächs Theo Pouchaire ein echtes Ass im Ärmel. Die Beförderung des 18-jährigen Supertalents war schon vor dieser Saison ein Thema, letztlich wollte der Rennstall den Franzosen aber noch ein weiteres Jahr in der Formel 2 fahren lassen. Dort rangiert er aktuell trotz zwei Ausfällen in den ersten zehn Rennen auf Platz zwei des Klassements.
Lese-Tipp: Ralf Schumacher geht hart mit Neffe Mick ins Gericht