
MV: Erstes Sondierungsgespräch von Wahlsiegerin SPD mit CDU
n-tv
Schwerin (dpa/mv) - Fünf Tage nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern kommen Vertreter von SPD und CDU am Freitag zu einem ersten Sondierungsgespräch zusammen. Zum Verhandlungsteam der SPD gehören die Landesvorsitzende und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, ihr Stellvertreter und Verkehrsminister Christian Pegel sowie der Vorsitzende der Landtagsfraktion, Thomas Krüger. Für die CDU sitzen der kommissarische Landesvorsitzende Eckhardt Rehberg, Wirtschafts- und Gesundheitsminister Harry Glawe und der Fraktionsvorsitzende im Landtag, Franz-Robert Liskow, am Gesprächstisch.
Ort und Zeit des Gesprächs sind geheim. Sondierungsgespräche werden vertraulich behandelt. Schwesig hatte am Montag angekündigt, Gespräche mit der CDU, den Linken, den Grünen und der FDP führen zu wollen, ehe entschieden wird, mit wem Koalitionsverhandlungen zur Bildung der neuen Landesregierung aufgenommen werden.
Am heutigen Freitag (10.00 Uhr) wollen zudem die Abgeordneten der AfD erstmals nach der Wahl zusammenkommen - als letzte der sechs Fraktionen im neu gewählten Parlament. Die AfD stellt die größte Oppositionsfraktion. Zugleich ist sie die einzige in den Landtag gewählte Partei, mit der Schwesigs SPD kein Sondierungsgespräch führen will.