![Muss man vor der großen Hyalomma-Zecke Angst haben?](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop25088304/366132800-cImg_16_9-w1200/213903458.jpg)
Muss man vor der großen Hyalomma-Zecke Angst haben?
n-tv
Die Hyalomma-Zecke ist deutlich größer als andere Zeckenarten. Und sie ist eine Jagdzecke - das heißt, sie verfolgt auch Menschen über mehrere hundert Meter. Sie kann die Erreger eines Fleckfiebers übertragen. Wie groß ist die Gefahr, in Deutschland auf Hyalomma-Zecken zu treffen? Und was droht bei einem Stich?
Riesenzecke, Jagdzecke, Monsterzecke: Was über Hyalomma-Zecken zu lesen ist, lässt einen hoffen, dass man den Tieren niemals begegnet. Und tatsächlich: Die Wahrscheinlichkeit, dass man hierzulande beim Ausflug ins Grüne diese Zecken trifft, ist sehr gering. Besonders in diesem Sommer, wie Ute Mackenstedt von der Universität Hohenheim sagt. Warum das so ist und was Sie noch über die Hyalomma-Zecke wissen müssen.
Wie sieht eine Hyalomma-Zecke aus?
Offensichtlichstes Merkmal ist ihre Größe von bis zu zwei Zentimetern. Damit sind Hyalomma-Zecken deutlich größer als der Gemeine Holzbock, die hierzulande häufigste Zeckenart.