Musk spannt im Crash Fallschirm für Bitcoin
n-tv
Erst bringt Elon Musk den Bitcoin-Kurs zum Einsturz, dann stoppt er die Talfahrt wieder. Für beides reicht ein einzelner Tweet. Dieses Mal besteht er aus zwei Wörtern sowie zwei Emojis: ein Diamant und zwei Hände. Krypto-Fans wissen, was das bedeutet. Was ist passiert?
Elon Musk zieht die Reißleine: Nachdem der Bitcoin-Kurs am Markt für Kryptowährungen gestern zeitweise gut 30 Prozent eingebrochen ist, meldet sich der Tesla-Chef per Tweet und stoppt den Sturzflug der immer noch wichtigsten Cyberwährung damit abrupt. Für das Kommando "volle Fahrt zurück" reichen mitten im Crash zwei Wörter und zwei Emojis: "Tesla has" (übersetzt: Tesla hat) sowie ein Diamant und Hände. Der Bitcoin steckte zuletzt in einer massiven Abwärtsspirale. In den vergangenen Wochen hat sich der Kurs insgesamt bis auf knapp 30.000 US-Dollar halbiert. Gestern stürzte die Währung bis auf die Marke von 30.066 US-Dollar und damit den niedrigsten Stand seit Ende Januar. Das Rekordhoch lag Mitte April mehr als doppelt so hoch, bei knapp 65.000 US-Dollar. Analyst Timo Emden von Emden Research sprach von zwischenzeitlich panikartigen Verkäufen. "Offensichtlich möchte niemand derzeit ins fallende Messer greifen." Auch andere digitale Währungen wie Ether, die Nummer zwei nach Bitcoin, und Dogecoin wurden mit in die Tiefe gerissen. Ether fiel um bis zu 40 Prozent bis auf knapp 2000 Dollar.More Related News
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.