Mourinhos historische Blamage nördlich des Polarkreises
Die Welt
Über 1000 Pflichtspiele hat José Mourinho als Cheftrainer bestritten. Doch eine so hohe Niederlage wie am Donnerstagabend hat der Portugiese noch nie kassiert. Das feierten die Gegner vom FK Bodö/Glimt ausgelassen.
Die Tage in Bodö werden zu dieser Jahreszeit immer ungemütlicher. Schließlich liegt die norwegische Stadt, die flächenmäßig größer als Berlin ist, nördlich des Polarkreises. Dementsprechend kurz werden die Nächte. Am Donnerstag - Spieltag des sportlichen Aushängeschildes FK Bodö/Glimt - meldeten die Wetterstationen zudem nur zwei Grad Celsius, am Vormittag sogar leichten Schneefall. All das dürfte aber keine Ausrede für die sonnenverwöhnten Gäste aus Rom mit ihrem Startrainer José Mourinho sein, die in der Europa Conference League eine Reise zum Vergessen erlebten.
Mit 1:6 (1:2) verlor der AS Rom beim norwegischen Underdog, kassierten alleine in der zweiten Halbzeit vier Gegentore. Für Mourinho ist es eine historische Blamage, noch nie kassierte er in seinen 1008 Pflichtspielen sechs oder mehr Gegentreffer. Nur einmal waren es fünf: beim 0:5 im spanischen El Clásico gegen den FC Barcelona mit Real Madrid. Das ist allerdings auch schon elf Jahre her.