Moskau fahndet nach Nawalnys Bruder Oleg
n-tv
Nach dem Tod von Alexej Nawalny fahndet die russische Justiz nun nach dessen Bruder Oleg. Für den 40-Jährigen ist dies ein neues Kapitel in der langen Liste von Auseinandersetzungen mit den Behörden seines Heimatlandes.
Russland hat gegen den Bruder des kürzlich verstorbenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny, Oleg Nawalny, staatlichen Angaben zufolge ein neues Strafverfahren eröffnet. Was ihm genau zur Last gelegt wird, meldete die Nachrichtenagentur TASS zunächst nicht. Die Polizei suche aber bereits nach Oleg Nawalny.
Oleg Nawalny steht bereits im Zusammenhang mit einer anderen Angelegenheit auf einer Fahndungsliste. Auch bei diesem Vorgang aus dem Januar 2022 ist nicht näher bekannt, was dem 40-Jährigen vorgeworfen wird.
Im Jahr 2021 war Oleg Nawalny zusammen mit wichtigen Mitstreitern seines Bruders Alexej wegen der Proteste zur Unterstützung des Oppositionellen zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Ihm wurde vorgehalten, dabei gegen Corona-Auflagen verstoßen zu haben.