Montgomery empfiehlt Maske und Abstand zu Ostern – und hält „herrlichen Sommer“ für möglich
Die Welt
„Maske tragen, Abstand halten – das geht auch zu Ostern“, rät Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery. Und er prognostiziert: Wenn sich alle „vernünftig verhalten, legen wir den Grundstein für einen herrlichen Sommer“.
Der Vorsitzende des Weltärztebunds, Frank Ulrich Montgomery, empfiehlt auch zu Ostern, an Corona-Hygiene-Regeln festzuhalten. „Ostern ist das Fest der Familie – und das soll es auch bleiben“, sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Und trotzdem helfen ein paar Vorsichtsmaßnahmen, damit die nur langsam sinkenden Inzidenzen nach Ostern nicht wieder steigen: Maske tragen, Abstand halten – das geht auch zu Ostern.“
Zusammentreffen vieler Menschen mit eingeschränkten Schutzmaßnahmen bedeuteten natürlich ein Risiko, sagte Montgomery den Zeitungen. „Aber wenn man das kennt und damit verantwortungsvoll umgeht, dann muss es nicht zu einem Ansteigen der Inzidenzen kommen.“ Wenn sich alle „vernünftig verhalten, legen wir den Grundstein für einen herrlichen Sommer“, betonte er.