Mit sechs überragenden Minuten schockt Aufsteiger Werder den BVB
Die Welt
Borussia Dortmund muss die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Gegen Werder Bremen verspielt der BVB eine Zwei-Tore-Führung, auch weil der Aufsteiger zum Ende des Spiels aufdreht. Simon Terodde erlebt mit Schalke 04 ein Fiasko vom Elfmeterpunkt.
Julian Brandt war abgemeldet bei Borussia Dortmund, galt als Verkaufskandidat. Samstag bekam der 26-Jährige nach überzeugenden Trainings erstmals in dieser Bundesligasaison die Chance in der Startelf – und nutzte sie. Beim 2:3 (1:0) gegen Werder Bremen erzielte der Nationalspieler in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach einer Einzelaktion an der Strafraumgrenze das 1:0. Lange sah es aus, als würde er der Mann des Tages sein. Doch Bremen drehte die Partie in einer spektakulären Nachspielzeit.
Dortmund-Trainer Edin Terzic musste auf die verletzten Angreifer Karim Adeyemi und Donyell Malen verzichten. Nach seinem überzeugenden Kurzeinsatz vor einer Woche gegen den SC Freiburg (3:1) spielte neben Brandt auch der 18 Jahre alte Stürmer Jamie Bynoe-Gittens von Beginn an. Viele Fans hatten Probleme bei der Reise zum Stadion. Wegen eines aus gefallenen Stellwerks war der Hauptbahnhof in Dortmund gesperrt worden. Seit etwa 3.30 Uhr konnten keine Züge mehr in den Bahnhof fahren.