!["Mit purer 2G-Regel fallen wir eher auf die Nase"](https://bilder2.n-tv.de/img/incoming/crop22903365/5091322192-cImg_16_9-w1200/259326577.jpg)
"Mit purer 2G-Regel fallen wir eher auf die Nase"
n-tv
Im zweiten Corona-Herbst diskutiert Deutschland, ob bestimmte Bereiche des öffentlichen Lebens Geimpften und Genensenen vorbehalten bleiben sollen. Virologe Stürmer plädiert bei ntv für Vorsicht - und würde solche 2G-Konzepte zusätzlich absichern.
ntv: Die STIKO empfiehlt Booster-Impfungen bisher nur für Menschen über 70 Jahren. Jetzt wird geprüft, ob das auch für alle Erwachsenen sinnvoll ist. Was denken Sie?
Martin Stürmer: Derzeit würde ich der Empfehlung der Ständigen Impfkommission folgen. Ich würde sie aber dann etwas erweitern. Als der Impfstoff noch Mangelware war, haben wir Priorisierungsgruppen eingeführt. Und allen Menschen, die in dieser ersten Priorisierungsgruppe sind, würde ich jetzt die Booster-Impfung zukommen lassen, sofern die Impfung ein halbes Jahr zurückliegt. Des Weiteren denke ich, dass Menschen, die sehr viel mit anderen Menschen zu tun haben und sehr viele Kontakte haben, ein drittes Mal geimpft werden sollten. Damit kann man auch eine ganz gehörige Portion Kontakte sicherer machen. Und das wäre meine Empfehlung.
![](/newspic/picid-2921044-20250215153412.jpg)
Achtung, Wortspiel. Es ist wirklich leicht, Fan von William Fan zu werden. Der Designer ist freundlich, fokussiert und seinem Gegenüber zugewandt. Man fühlt sich in seiner Gegenwart augenblicklich besonders, durchströmt von Kreativität, Ideen und Schönheit. In seinem Atelier und Laden in der großen Hamburger Straße trifft er sich mit ntv.de und erzählt von seinen Anfängen, seinen Vorbildern, seinen Plänen und der aktuellen Kollektion. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Vor allem, da seine exquisite Mode aus Stoffresten hergestellt wird. Nachhaltiger geht es nicht. Denn ja, Kleidung mag manchen Menschen banal vorkommen, aber haben Sie jemals einen Mantel getragen, der sie drei Zentimer größer und drei Kilo weniger erscheinen lässt? Dessen Stoff sich so leicht anfühlt und gleichzeitig edel? Ein Stoff, der übrigens übrig war. Nein? Schade, denn dann haben Sie noch nie etwas, zum Beispiel, von William Fan, getragen.