
"Mit Merz hat die Union Vertrauen und Kompetenz verloren"
n-tv
Wöchentlich misst das Umfrageinstitut Forsa für das RTL/ntv-Trendbarometer, welcher Partei die Deutschen am ehesten zutrauen, die Probleme in Deutschland zu lösen. Derzeit schneidet keine Partei in dieser Frage wirklich gut ab. Am deutlichsten ist der Absturz der Union: Die hohen Vertrauenswerte der früheren Bundeskanzlerin Merkel und der große Kompetenzvorsprung ihrer Partei seien immer die zentralen Bausteine für den Erfolg der Union gewesen, sagt Forsa-Geschäftsführer Peter Matuschek. "Beides hat sie aber mit Friedrich Merz verloren."
ntv.de: Was besagt die "politische Kompetenz" im Trendbarometer?
Peter Matuschek: Die politische Kompetenz, die wir neben der Wahlabsicht und der Kanzlerpräferenz regelmäßig erheben, ist ein wichtiger Indikator dafür, wie Parteien von den Wahlberechtigten wahrgenommen werden. Dieser Indikator zeigt, wem die Parteien am ehesten zutrauen, die Probleme im Land zu lösen und entscheidet daher mit darüber, welche Chancen eine Partei hat, bei Wahlen erfolgreich zu sein. Neben dem Führungspersonal ist es eine der wichtigsten Komponenten für Erfolg oder Misserfolg einer Partei.
Sie fragen immer: "Welcher Partei trauen Sie am ehesten zu, die Probleme im Land zu lösen?" Man kann also nur eine Partei nennen.
