![Mit 40 Jahren hat der älteste Bundesliga-Profi genug](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop24881296/5011327680-cImg_16_9-w1200/438672595.jpg)
Mit 40 Jahren hat der älteste Bundesliga-Profi genug
n-tv
16 Jahre ist es her, dass Makoto Hasebe erstmals in der Fußball-Bundesliga auftaucht. Seitdem wechselt er nur zweimal den Klub, ist seit fast zehn Jahren bei Eintracht Frankfurt - und inzwischen der älteste Fußball-Profi in Deutschland. Auch nach der aktiven Karriere bleibt er den Hessen erhalten.
Horst Köhler stand als Bundespräsident an der Spitze der Republik, "Ein Stern" von DJ Ötzi hatte schon ein komplettes Jahr in den Charts hinter sich, der VfB Stuttgart war amtierender Meister - und beim VfL Wolfsburg wurde ein japanisches Fußballtalent namens Makoto Hasebe vorgestellt. Doch was im Januar 2008 begann, wird im Mai 2024 enden - der älteste aktive Profi der Bundesliga macht Schluss.
"Ich habe mir diese Entscheidung gut überlegt und halte es nun für den richtigen Zeitpunkt", sagte der Defensivspieler von Eintracht Frankfurt, der für Wolfsburg, den 1. FC Nürnberg und die Hessen bisher 383 Spiele in der Eliteklasse absolviert hat: "Ich blicke mit Stolz darauf, was ich in all den Jahren erleben und erreichen konnte. Ab nächster Saison bin ich ein Fan."
Der in Fujieda auf der japanischen Hauptinsel Honshu geborene Hasebe wird der Eintracht erhalten bleiben. Ab der kommenden Spielzeit soll er eine Trainerfunktion innerhalb des Klubs übernehmen. "Fußball kann man auch mit Kindern spielen. Da bin ich dann vielleicht der Beste", sagte der dreimalige WM-Teilnehmer, der 144 Länderspiele auf dem Buckel hat, mit einem Augenzwinkern: "Ich merke nun doch mein Alter."