Missbrauchsvorwürfe um Prinz Andrew: Vater des mutmaßlichem Opfers fordert Gefängnisstrafe
Frankfurter Rundschau
Virginia Roberts Giuffre soll von Prinz Andrew sexuell missbraucht worden sein. Ihr Vater fordert nun eine entsprechende Strafe.
Die mittlerweile 38 Jahre alte Virginia Roberts Giuffre wirft dem zweitältesten Sohn von Queen Elizabeth II. (95), Prinz Andrew, vor, sie als 17-Jährige mehrfach sexuell missbraucht zu haben – in der Wohnung von Ghislaine Maxwell sowie in Anwesenheit von deren Partner Jeffrey Epstein. Wochenlang hatte der britische Prinz die Zivilklage allerdings einfach ignoriert und geschwiegen.
In der ITV-Sendung Good Morning Britain hat sich nun der Vater des mutmaßlichen Opfers, Sky Roberts, zu Wort gemeldet und eine Gefängnisstrafe für Prinz Andrew gefordert. „Wir sind nicht mehr in den Zeiten von William Wallace, wo die Royals einfach tun können, was sie wollen.“, merkt er an. Deshalb müsse der Herzog von York für seine mutmaßlichen Verbrechen an Virginia Roberts Guiffre zur Rechenschaft gezogen werden. „Ich möchte, dass er zumindest für eine Weile ins Gefängnis geht“, sagte Roberts.
„Ich bin sehr stolz auf meine Tochter, dass sie diese Zivilklage gegen ihn eingereicht hat“, sagte Roberts. Prinz Andrew wisse, was er falsch gemacht habe. Er habe viele Dinge gelesen, etwa, dass Prinz Andrew behauptet, Virginia nie getroffen zu haben, obwohl es ein Bild von ihnen mit Miss Maxwell im Hintergrund gibt.