Ministerpräsident Weil reist nach China: Besuch von VW-Werk
n-tv
Mit Unternehmern und weiteren Politikerin reist Ministerpräsident Weil für einige Tage nach China. Neben Gesprächen mit einer Reederei und dem Besuch eines VW-Werks geht es auch um ein Jubiläum.
Hannover/Shanghai (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil reist mit einer rund 60-köpfigen Delegation nach China. Neben Unternehmern wird der SPD-Politiker von weiteren Landtagsabgeordneten begleitet, wie die Staatskanzlei mitteilte. Bei der fast einwöchigen Reise, die am Sonntag beginnt, steht laut Weil die Partnerschaft zwischen Niedersachsen und der Region Anhui im Mittelpunkt.
In diesem Jahr wird laut Staatskanzlei das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft gefeiert. "Sie ist ein lebendiges Beispiel für die Bedeutung von freundschaftlichen Beziehungen zwischen China und Deutschland trotz aller Differenzen. Probleme und Meinungsverschiedenheiten lassen sich nur lösen, wenn man sich begegnet und sich miteinander austauscht", sagte Weil in einer Mitteilung.
Anhui liegt im Osten Chinas - knapp 500 Kilometer von Shanghai entfernt. Mehr als 60 Millionen Menschen leben in der Region.