Ministerpräsident Rhein ruft Menschen zur Zuversicht auf
n-tv
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat die Bürgerinnen und Bürger trotz der aktuellen Herausforderungen zur Zuversicht für 2024 aufgerufen. "Die Ausgangslage ist gut. Hessen ist ein großartiges, ein stabiles und ein starkes Land. Ein Land, das zusammenhält", sagte der Regierungschef in seiner Neujahrsansprache am Sonntag laut einer Mitteilung der Staatskanzlei.
Als Beispiele nannte Rhein das überdurchschnittliche ehrenamtliche Engagement der Hessinnen und Hessen, die Leistungsfähigkeit der Unternehmen sowie die Attraktivität der ländlichen Regionen und Städte.
Die neue hessische Landesregierung wolle "Wohlstand und Sicherheit für alle garantieren", sagte der Ministerpräsident und kündigte an, die Bürgerinnen und Bürger in die künftige Politik miteinzubinden. "Demokratie lebt vom Zuhören, Ernstnehmen und Mitmachen. Wir wollen Debatten in die Mitte der Gesellschaft zurückholen, statt sie zu verdrängen." Der neue Landtag konstituiert sich am 18. Januar.
Rhein dankte allen Menschen, die sich für das Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen. Dazu zählten Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehrleute, der Rettungsdienst sowie Flüchtlingshelferinnen und -helfer. "Unsere Gesellschaft ist deshalb so stark, weil so viele Menschen sie mit Leben und Liebe, Menschlichkeit und Mitgefühl füllen", sagte Rhein und warb dafür, zusammenzuhalten und respektvoll miteinander umzugehen.