Ministerium stellt Waldzustandsbericht 2021 vor
n-tv
Erfurt (dpa/th) - Das Landwirtschaftsministerium stellt am Mittwoch (13.00 Uhr) den Waldzustandsbericht 2021 für Thüringen vor. Experten erwarten, dass sich die bessere Wasserversorgung in der ersten Hälfte dieses Jahres positiv auf die Wälder ausgewirkt hat. Allerdings dürften sie sich nur langsam von den drei vorangegangenen Dürrejahren erholen. Im vergangenen Jahr wurden nur noch 15 Prozent der Bäume als gesund eingeschätzt.
Thüringen gehört zu den waldreichen Bundesländern - die Wälder umfassen rund 550.000 Hektar der Landesfläche. Seit 2018 haben Trockenheit und Borkenkäfer vor allem Fichten und Buchen zugesetzt. 2020 war eine Schadholzmenge von rund 3,5 Millionen Festmetern angefallen.
© dpa-infocom, dpa:211221-99-468480/3
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.