![Mindestens zwölf Explosionen am AKW Saporischschja](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile242171357/5661351157-ci16x9-w1200/Ukraine-Krieg-AKW-Saporischschja.jpg)
Mindestens zwölf Explosionen am AKW Saporischschja
Die Welt
Große Sorge bei der Internationalen Atomenergiebehörde: Die Beobachter konnten zum Teil von ihrem Fenster aus Explosionen am AKW Saporischschja beobachten. Derweil lehnt ein Berater des ukrainischen Präsidenten Verhandlungen mit Russland erneut ab. Mehr im Liveticker.
Am ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja hat es nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) wieder mehrere starke Explosionen gegeben. IAEA-Experten vor Ort hätten von Dutzenden Einschlägen in der Nähe und auf dem Gelände der größten europäischen Atomanlage berichtet, teilte die Behörde am Sonntag mit. Die Vorfälle am Samstag und Sonntag hätten eine Periode relativer Ruhe in der von Russland besetzten Anlage abrupt beendet, sagte Generaldirektor Rafael Grossi laut Mitteilung.
IAEA-Experten sahen die Explosionen demnach teils von ihren Fenstern aus. Das Management der Anlage habe Schäden an einigen Gebäuden, Systemen und Geräten gemeldet. Die Schäden beeinträchtigten aber bislang nicht die nukleare Sicherheit. Es habe keine Verletzten gegeben.