![Mindestens vier Tote bei schwerem Erdbeben in Taiwan](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop24845828/4521321760-cImg_16_9-w1200/455893165.jpg)
Mindestens vier Tote bei schwerem Erdbeben in Taiwan
n-tv
In Taiwan kommt es zu einem Beben der Stärke 7,4. Seismologen bezeichnen es als eines der "stärksten seit 25 Jahren". Dabei sterben mehrere Menschen, es gibt Dutzende Verletzte. Warnungen vor hohen Tsunamiwellen lösen in Japan und auf den Philippinen Evakuierungen aus.
Beim stärksten Erdbeben in Taiwan seit einem Vierteljahrhundert sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 50 Menschen wurden verletzt. Das gab die nationale Feuerwehrbehörde bekannt. Das Beben hat den Osten Taiwans erschüttert und Tsunami-Warnungen für die selbstverwaltete Insel sowie Teile Südjapans und der Philippinen ausgelöst. Später teilte das Pacific Tsunami Warning Center (PTWC) in den USA mit, dass die Tsunami-Bedrohung weitgehend vorüber sei.
Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS hatte das Beben eine Stärke von 7,4. Das Epizentrum befand sich demnach 18 Kilometer südlich der Stadt Hualien. Der Direktor des Seismologischen Zentrums in Taipeh, Wu Chien-fu, sprach vom schwersten Erdbeben in Taiwan seit 25 Jahren. Das Erdbeben war in ganz Taiwan zu spüren. Reporter berichteten von starken Erschütterungen. Die Nachbeben, unter denen nach Angaben der Wetterbehörde von Taipeh auch eines der Stärke 6,5 in der Nähe von Hualien war, war auch in Taipeh zu spüren.